6 Millionen Förderung für Freizeitzentrum

Der Erhalt unseres Freizeitzentrums ist gesichert: Der saarländische Bundestagsabgeordnete Oliver Luksic (FDP) hat sich erfolgreich bei den zuständigen Abgeordneten der Ampel im Haushaltsausschuss für die Sanierung vier kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Jugend, Sport und Kultur im Saarland eingesetzt, nachdem er die Kommunen kontaktiert hat. Der Haushaltsausschuss hat nun seine diesjährigen Projektförderungen im Bereich kommunaler Einrichtungen beschlossen.

Als Stadtratsmitglied und Bürger in Blieskastel freue ich mich sehr, dass die Stadt Blieskastel bei der Sanierung des Kombibades im Freizeitzentrum mit 5.979.887€ vom Bundeshaushalt der Ampel unterstützt wird. Das interkommunale Projekt ist für die Stadt und den Saarpfalzkreis ein Vorzeigeprojekt und dient allen Bürgern als Daseinsvorsorge und dem sozialen Allgemeinwohl. Somit können alle Bürgerinnen und Bürger das Badeangebot im Sommer und Winter weiterhin nutzen, Kinder und Jugendliche können Schwimmen lernen und die Stadt reduziert durch die Sanierung bis zu 50 Prozent der Kosten für Strom und Wärme.

Das Projekt musste ein hohes Maß an Nachhaltigkeit und Anpassung an den Klimawandel erfüllen – was beim Freizeitzentrum der Fall war. Wir haben die maximal mögliche Fördersumme erhalten.

Und: Die Förderung kommt zur richtigen Zeit, denn das Schwimmbad hätte ohne diese Unterstützung nicht mehr lange Bestand gehabt. Zusammen mit der Schließung der Festhalle wäre dies eine schwere Enttäuschung gewesen, vor allem auch für Kinder und Jugendliche. Es ist gut und wichtig, eine solche Einrichtung zu retten und langfristig ökologisch und damit auch wirtschaftlich auf solide Beine zu stellen.

Ralf Armbrüster, 14.12.2022