Förderung von Lärmschutzmaßnahmen entlang der B423

Der Landesbetrieb für Straßenwesen hat eine Untersuchung der Lärmbelastung an der Bundesstraße 423 in den Stadtteilen Aßweiler, Biesingen, Blieskastel und Webenheim durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden im Ausschuss für Umwelt, Planen und Bauen vorgestellt.

Die Messungen haben ergeben, dass die Lärmwerte über den zumutbaren Belastungsgrenzen liegen, aber nicht so hoch sind, dass sich nach aktueller Gesetzeslage eine Reduzierung des Verkehrs auf 30 km/h, durchsetzen ließe.

Keine der Parteien in Blieskastel ist mit dieser Situation zufrieden, zumal eine Reduzierung -auch das hat die Untersuchen gezeigt- die Lärmbelastung deutlich reduzieren würde.

Daher werden wir uns auch weiterhin dafür einsetzen, dass die Reduzierung gefordert wird und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt wird.

Jetzt Förderung beantragen – 75% Zuschuss für Lärmschutzmaßnahmen möglich

Der Mitarbeiter des LfS, der die Ergebnisse präsentiert hat, teilte gleichzeitig mit, dass für zahlreiche Häuser die Voraussetzungen für eine Förderung passiver Lärmschutzmaßnahmen gegeben sind.

Das bedeutet: Wer besonders stark von Lärm belastet ist, kann z.B. Fenster erneuern lassen und erhält dafür einen Zuschuss von 75%.

Wenn jetzt eine Geschwindigkeitsreduzierung beschlossen würde, würde gleichzeitig auch der Zuschuss entfallen.

Es ist daher anzuraten, wenn Sie betroffen sind, jetzt den Zuschuss zu beantragen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden